Vita

Über mich

Ich bin Angelika Biber, Dipl. Designerin, Künstlerin und Kunstpädagogin.

Oder nicht in Titeln gesprochen: Expertin für freie experimentelle Malerei und Zeichnung und leidenschaftliche experimentelle Köchin (Ich koche wie ich male ;-)) reiselustig, technikaffin, schöpferisch auf vielen Ebenen (malen, zeichnen, nähen, kochen, texten). Ich bin ein  Bewegungsmensch, aber immer auf der Suche nach der Balance und begeisterungsfähig.

Ich liebe es, neue Dinge zu entdecken und mich weiterzuentwickeln.

Meine ersten Berufswünsche waren Krankenschwester, Biologie-Laborantin und Kinderbuchillustratorin.
Das bin ich alles nicht geworden, zeigt aber im Grundsatz, wofür ich mich interessiere, wie ich ticke. Ich bin kreativ, fürsorglich, neugierig und wissbegierig, schaue gerne hinter die Dinge oder auch auf das, was zunächst im Verborgenen liegt. Ich arbeite gerne intensiv mit Menschen zusammen, denen ich etwas geben kann. Dann weiß ich: Hier bin ich genau richtig! Experimente haben mich schon immer fasziniert, schon seit langem auch in meiner Kunst.

Mein Vorbild ist Pipi Langstrupf, leider hat die keinen Instagram oder Facebook Account (oder vielleicht doch?), dem ich folgen könnte. Aber schon beim Lesen der Bücher wollte ich so sein wie sie, unerschütterlich in dem Denken, das tun zu können, was ich will, egal wie verrückt es auch erscheinen mag.

Deswegen habe ich vor einigen Jahren mit dem "Atelier Farbräume" meinen Traum erfüllt und seitdem das Gefühl, angekommen zu sein. Hier kann ich alles, was ich liebe, leben und verwirklichen.

Über dich

Möchtest du dich künstlerisch weiterentwickeln und brauchst dafür neue Kenntnisse und Materialerfahrungen? Bist du auf der Suche was das Eigene in deiner Kunst ausmacht? Möchtest du mutiger werden und dir die Freiheit nehmen, zu malen wie du möchtest? Möchtest du lernen zu malen, einfach weil es dir Freude macht zu malen und weniger damit du ein tolles Bild hast (das mit dem tollen Bild entsteht dann fast von alleine, versprochen) Interessiert dich die Tatsache, dass wir uns selbst immer in die eigenen Arbeiten mit hinein nehmen? Möchtest du dich zeigen mit deinem Wunsch schöpferisch zu sein, egal was andere sagen? Möchtest du mehr und mehr herauslassen, was in dir schlummert?

Dann bist du hier bei mir richtig. Gerne unterstütze ich dich ganz praktisch, in dem ich meine eigenen Erfahrungen an dich weiter gebe. Egel ob du eine spezielle Technik erlernen möchtest, oder ob du lernen möchtest, freier und unbeschränkter zu arbeiten. Bei mir kannst Du das Handwerkszeug bekommen wie Komposition, Farbenlehre, Kontraste oder aber die Erfahrung mit den verschiedensten Techniken der experimentellen Malerei und Zeichnung machen.

Aber je älter ich werde, desto klarer wird mir, dass das Innere verantwortlich dafür ist, was sich im Außen zeigt oder zeigen darf. Ich bestärke dich in dem Wunsch, es einfach zu tun!

Mein Atelier ist der geschützte Raum, in dem du auf die Suche gehen kannst, deine eigene Kreativität zu entdecken oder zu weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dich ein Stück auf deinem kreativen Weg zu begleiten. Und falls es für dich nicht möglich ist, in mein Atelier zu kommen, gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich dich unterstützen kann. Vielleicht gehst du mit mir auf Malreise oder abonnierst meinen youtube Kanal oder meinen Newsletter?

Ich freue mich über den Austausch mit dir!

Deine Angelika

Wenn du noch mehr wissen möchtest

geboren 1962 in Bergisch Gladbach
Fachabitur an der Fachoberschule für Gestaltung, Köln
Studium an der Fachhochschule Krefeld, Fachbereich Design, Schwerpunkt Textil Design bei Prof. Helmut Hahn;
Fotografie bei Detleff Orlopp,
Abschluss: Diplom-Designerin

Von 1990 bis 2007 als Grafikerin in verschiedenen Agenturen tätig, parallel dazu künstlerisches Arbeiten, Seminare und Weiterbildungen u.a. bei den Kunstakademien in Trier und Bad Reichenhall.

2007/2008 Weiterbildung zur Kunstpädagogin, um die eigene Begeisterung an andere weiter geben zu können.

Anfang 2008 Eröffnung des Ateliers „Farbräume” …die Kunst & Design Werkstatt in der Mühlenstraße, hier gibt es Kurse u. Workshops für Kinder u. Erwachsene.
Seit 2009 Mitglied im Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach (AdK).  Von 2010 bis 2012 Schriftführerin des AdK.
2012 Umzug des Ateliers in die ARTFACTORY nach Köln-Dünnwald.
2013 Publikationen in der Zeitschrift „palette“.
2014 Buchveröffentlichung „Experimentelle Ideen und Effekte“ im Englisch Verlag
Unterrichtet  bei verschiedenen Bildungsträgern, seit 2013 auch bei ARTISTRAVEL, ebenso bei BOESNER Workshops und Mal-Vorführungen
2016 Dozentin bei geistreich lernen
2017 Buchveröffentlichung „Bildideen für Acryl“ im Christophorus-Verlag

Ausstellungen:
2019
„Wildwuchs“, Gemeinschaftsausstellung im Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2017 „Kreuz & Quer“, Gemeinschaftsausstellung von Künstlern der ART FACTORY in der Kirche St. Nikolaus, Köln Dünnwald
2017
„Rot“, Gemeinschaftsausstellung im Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2015
„Andere Welten“, Gemeinschaftsausstellung im Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2014 „Übergänge“, AdK Gemeinschaftsausstellung im Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2013
„DrinnenDraussen“, AdK Gemeinschaftsausstellung im CBT Wohnhaus Margaretenhöhe, Bergisch Gladbach
2013 „Von der Fläche zum Raum“, Gemeinschaftsausstellung mit Ingrid Golz, Kieser Training Bergisch Gladbach
2012 „Berge und Meer“, Haus Monika bei den Alexianern, Köln-Porz
2012 „fordbewegen“, Ausstellung mit Winfried Gille, Autohaus Jean Lüttgen, Bergisch Gladbach
2011 Ausstellung in der Praxis Meffert/Hinrichs, Köln-Holweide
2011 Ausstellung im Hospiz St. Bartolomäus, Köln Porz
2011 „Begegnungen“ Ausstellung mit Dagmar Laustroer in der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
2011 FENEX – Schloßstraße, Bergisch Gladbach Bensberg
2010 „Baum“ AdK Gemeinschaftausstellung, Kreishausfoyer, Bergisch Gladbach
2010 „nebenan“ Bilder einer Stadt – Ausstellung mit Elke Knipp, Max-Bruch-Musikschule, Bergisch Gladbach
2010 „25 AdK-Jubiläumsausstellung, Gemeinschaftsausstellung, Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2010 „Kunst-Baum-Kunst“ Konrad-Adenauer-Platz, Bergisch Gladbach
2009 „Werkschau“, Zahnarztpraxis Dietsche & Wichary, Köln-Deutz
2009 „Spiegelungen“ Gemeinschaftsausstellung, Amica Mea, Köln-Dellbrück
2008 „Blüten“ Gemeinschaftsausstellung, Amica Mea, Köln-Dellbrück
2007 „Bergisches Land“ Aquarelle, Rahmenkunst Bergisch Gladbach

Scroll to top